Here we would like to give you some information about what to expect, how you can prepare yourself, how you will be prepared from us and some other basic stuff.



What’s the matter?

A carefully selected team of HeiSDA volunteers is responsible for obtaining the necessary funds to fund the project through fundraising. They shall also raise awareness in their own environment about the challenges and possibilities of sustainable development cooperation.



Why should I volunteer to go to Nepal?

The approach of direct development work for small communities and disadvantaged population groups helps effectively. The ideas of the projects come from the locals themselves. One lives together and perhaps special relationships are made and even friendships develop between you and the locals.

Nepal is a unique country, from the highest mountains in the north, the Himalayas, it goes down to 50 heights in the south. This geographical diversity, coupled with the cultural and religious diversity between Hinduism and Buddhism, whose boundaries are often not clearly defined, is also reflected in the inhabitants of the country. Enclosed between two worlds, one is often the third, undermined by the interest of the great neighbours. And yet, or perhaps because of this, they are so much open-minded and welcoming, as anywhere else. These experiences about a different culture, a beautiful nature and the opportunity of living together with Nepalese people are just unique and cannot be taken anymore.



What needs to be done before the volunteering program?

In the run-up, the insurance status should be clarified as far as health insurance is concerned. Vaccinations, which need to be done, will be discussed with us. We also have a team of medical students to assist you to prepare a small travel pharmacy. A normal tourist visa for 100 days can be obtained at the airport in Kathmandu upon arrival, so no further arrangements are necessary.



What are the requirements?

To participate in the HeiSDA volunteer program, you must be at least 18 years old and have good English skills. You should be ready to get to know new cultures and ways of life and to live and work with the local people. Teamwork, flexibility and openness are necessary.



What can we offer you?

As a HeiSDA volunteer you receive a training in Heidelberg in intercultural communication and development cooperation as well as on the topics of safety and health. We organize the project, establish the contact to our partners in Nepal and assure accommodation in the commune, where your project is settled. Also we provide support with the fundraising part in the run-up.  In the partner country, you are then again prepared by our partner NGO in a 4-day intensive language and competence seminar specifically for your stay in the host community. During the entire stay, the partner NGO will provide advice and support if necessary/required.



How can you prepare yourself?

In addition to the preparation course that we offer, it’s surely not wrong to inform yourself about the country as much as possible. Whether it’s history, culture or current politics, every additional piece of information will help you to understand Nepal better and thereby allow an easier start of your voluntary service. A good way to start your research could be reading English newspapers of Nepal, consulting the country overview on the webpage of the German Federal Foreign Office, or – if available in your region – take courses in Nepali. There are no limits to your thirst of knowledge!



How is the application process?

After filling out our application form (deadline: 15.02.2017) to help us get a first impression of you, we will invite you for a 20- 30 minute interview (also possible via Skype) with two of our members in early march 2017. Then we will get together to assemble a broadly competent team of volunteers.



How does the fundraising work?

The volunteers will be jointly responsible for the fundraising project. For legal reasons and planning security, each volunteer commits oneself to contribute an amount of X (up to € 800-1000) to the total project costs (approx. € 4-5000). The fundraising will take place both individually and in the group of volunteers. This is good to achieve and the association HeiSDA will support the volunteers to the best of their ability (contact list of potential donors, organisation platform for joint events, etc.). In other words, self-initiative is required, but you are not left alone.



What are the costs for the volunteers?

In the project costs your accommodation (always at least two people together) and catering in a family at the selected place are included. Moreover, a three-day intensive language and preparation course in Kathmandu held by our partner NGO PSD Nepal is included as well as the transport from Kathmandu to the selected place and return. Unfortunately, the flight costs (about 600 € return) are not included . But mostly the volunteers are so successful with their fundraising that part of the travel expenses can be paid out of the surplus. For those who have problems financing the flight, we will find an individual solution.



What will your fieldwork as a volunteer be like?

After joining HeiSDA as a volunteer and going through training- units both in Heidelberg and Kathmandu, you and your fellow volunteers will travel to the place, where your project is located. You will be hosted by local families and actively participate in the realisation of the project. Thus you can experience by yourself what the money you have raised is used for and maybe you will even find new friends among the people, with whom you live, eat and laugh together.



Is there place for “extracurricular” work in Nepal?

We will select (construction) projects that connect to school facilities so that the volunteers can also teach (English but also extracurricular activities such as painting, singing, playing, etc.) and get in touch with the children. This has always been very profitable for both parties. Everyone should get involved as he/she can. However, the main work will take place on the construction site, with a work division within the volunteer group taking place. There might be a second project in the health sector, with the construction of a “primary health camp” in combination of a clinical traineeship (for medical students), which will depend on the man strength of the medical students.

Hier wollen wir dir, als möglichen Volunteer ein Bild geben, was auf dich zukommt und wie du dich selbst vorbereiten kannst und wir dich als Team in Heidelberg und in Kathmandu mit unseren Partnern vor Ort ausbilden werden.

Um was geht es?

Ein sorgfältig ausgewähltes Team von HeiSDA-Freiwilligen ist dafür verantwortlich, die notwendigen finanziellen Mittel zur Realisierung des Projektes durch Fundraising einzuholen. Sie sollen dabei auch in ihrem eigenen Umfeld das Bewusstsein für Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit stärken.

Warum soll ich mich für ein Projekt in Nepal mit HeiSDA engagieren?

Der Ansatz der direkten Entwicklungsarbeit für kleinen Kommunen und benachteiligte Bevölkerungsgruppen hilft direkt, ohne große Umwege. Die Ideen über die Projekte kommen von den Menschen selbst, man lebt zusammen, und vielleicht entwickeln sich gerade deswegen besondere Beziehungen und Freundschaften. Nepal ist ein einzigartiges Land, von den höchsten Bergen im Norden, im Himalaya, geht es runter bis auf 50 Höhenmeter im Süden. Diese geographische Vielfalt, gepaart mit der kulturellen und religiösen Vielfalt zwischen Hinduismus und Buddhismus, dessen Grenzen oft nicht klar gesteckt werden, spiegelt sich auch in den Bewohnern des Landes wieder. Eingeschlossen zwischen zwei Weltmächten, ist man oft der Dritte, untergraben von den Interessen der großen Nachbarn. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, strömt einem so viel Offenheit und Herzlichkeit entgegen, wie kaum anderswo. Diese Erfahrungen über eine andere Kultur, eine wunderschöne Natur und das Zusammenleben mit Einheimischen aus Nepal sind einzigartig und können einem nicht mehr genommen werden.

Welche organisatorischen Schritte müssen vor den Aufenthalt geklärt werden?

Im Vorfeld sollte der Krankenversicherungsstatus geklärt sein. Impfungen, welche noch gemacht werden sollten, gehen wir mit euch gemeinsam durch. Auch beim Zusammenstellen einer kleinen Reiseapotheke stehen euch unsere erfahrenen Medizinstudenten im Team zur Seite. Ein normales Touristenvisum für 100 Tage kann am Flughafen in Kathmandu bei der Ankunft beschafft werden, weitere Vorkehrungen sind diesbezüglich also nicht zu treffen.

Was sind die Voraussetzungen?

Für die Teilnahme an dem HeiSDA-Freiwilligenprogramm musst du mindestens 18 Jahre alt sein und über gute Englischkenntnisse verfügen. Du solltest bereit sein, neue Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und mit den Menschen vor Ort zu leben und zu arbeiten. Dazu sind Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Offenheit erforderlich.

Wie kannst du dich selbst vorbereiten?

Zusätzlich zum Vorbereitungskurs den wir für dich anbieten, lohnt es sich auf jeden Fall in Eigenrecherche so viel wie möglich über das Land in Erfahrung zu bringen. Sei es Geschichte, Kultur oder aktuelle Politik, jede weitere Information wird dir helfen, Nepal besser zu verstehen und das Ankommen zu erleichtern. Einen guten Einstieg bieten oft englischsprachige Zeitungen Nepals, die Landesübersicht auf der Website des Deutschen Auswärtigen Amtes und vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch die Möglichkeit, einen Nepali-Sprachkurs zu belegen. Deinem Wissensdurst sind keine Grenzen gesetzt! (Erste Hilfe Set)

Was können wir dir anbieten?

Alle HeiSDA-Freiwilligen erhalten in Heidelberg ein Training in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und Entwicklungszusammenarbeit sowie zu den Themen Sicherheit und Gesundheit. Im Partnerland werden die Freiwilligen dann durch unsere Partner-NGO nochmals in einem 4-tägigen intensiven Sprach- und Kompetenzseminar speziell auf ihren Aufenthalt in der Gastgemeinde vorbereitet. Während des gesamten Aufenthalts steht die Partner-NGO bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem du dich über das Bewerbungsformular bei uns (bis zum 17.02.2017) gemeldet hast und wir so einen ersten Eindruck von dir bekommen konnten, laden wir dich zu einem Interview mit 2 HeiSDAlern Anfang März 2017 ein (dies kann auch über Skype erfolgen), welches je ca. 20-30 Minuten dauern wird. Danach setzen wir uns zusammen und stellen ein Team zusammen, welches möglichst bunt ist und viele Kompetenzen abdecken kann.

Wie funktioniert das Fundraising?

Die Freiwilligen werden gemeinsam für das Projektfundraising verantwortlich sein. Aus rechtlichen Gründen und zur Planungssicherheit verpflichtet sich jede/r Freiwillige/r, einen Betrag X (vorauss. 800-1000€) zu den Gesamtprojektkosten (circa 4-5000€) beizutragen. Das Fundraising wird sowohl individuell und als auch in der Gruppe der Freiwilligen erfolgen. Das ist gut zu schaffen und der Verein HeiSDA unterstützt die Freiwilligen dabei nach Kräften (Kontaktliste zu potentiellen Spendern, Organisationsplattform für gemeinsame Events etc.). Mit anderen Worten: Eigeninitiative ist gefragt, aber ihr werdet nicht allein gelassen.

Was für eine Arbeit wird in Nepal durchgeführt?

Wir werden (Bau-)Projekte auswählen, bei denen Anschluss zu Schuleinrichtungen besteht, damit die Freiwilligen dort auch unterrichten (Englisch, aber auch extracurriculare Aktivitäten, wie Malen, Singen, Spielen etc.) können und in Kontakt mit den Kindern kommen. Das war in der Vergangenheit stets sehr gewinnbringend für beide Seiten. Jeder soll sich einbringen, wie er/sie kann. Die Hauptarbeit wird jedoch auf der Baustelle stattfinden, wobei durchaus eine Arbeitsteilung innerhalb der Freiwilligen-Gruppe stattfindet. Eventuell wird auch ein zweites Projekt im Gesundheitsbereich, im Sinne des Baus eines „Primary Health Camps“ mit der Kombination einer Famulatur (für Mediziner) stattfinden, das hängt aber auch von der Mannstärke der Mediziner ab.

Welche sind die Kosten für die Freiwilligen?

Gewissermaßen das Projektfundraising, da ihr dafür verantwortlich zeichnet (siehe oben). Enthalten in den Projektkosten sind eure Unterbringung (immer mindestens zu zweit) und Verpflegung in einer Familie am Durchführungsort. Inbegriffen ist auch ein dreitägiger Intensiv-Sprach- und Vorbereitungskurs in Kathmandu durch unsere Partner-NGO PSD Nepal sowie die Hin- und Rückfahrt von Kathmandu zum Durchführungsort. Nicht enthalten sind die Flugkosten (circa 600€ return). Doch in der Regel sind die Freiwilligen mit ihrem Fundraising so erfolgreich, dass auch Teile der Reisekosten aus den Überschüssen beglichen werden können. Für diejenigen, die Probleme mit der Finanzierung des Flugs haben, werden wir eine individuelle Lösung finden.

Wie wird dein Aufenthalt als Volontär vor Ort ablaufen?

Nachdem ihr gemeinsam mit den anderen HeiSDA-Freiwilligen die Trainingseinheiten, die sowohl in Heidelberg als auch in Kathmandu stattfinden werden, absolviert habt, reist ihr als ein Projektteam an den Projektort. Dort werdet ihr bei Gastfamilien untergebracht und versorgt und helft als tatkräftige Unterstützung mit, das geplante Vorhaben umzusetzen. So siehst du selbst, was mit deinem gesammelten Geld passiert und baust im besten Fall Freundschaften zu den Menschen vor Ort auf, mit denen du zusammen lebst, isst und lachst.